FC Adler Nierst

adler nierstFC Adler Nierst 1974 e.V.

MausHandzur Homepage

 

adler nierstErstes Gründungsjahr war 1932, als Fußballbegeisterte einen eigenen Fußballverein ins Leben riefen. Dieser Verein trug bereits den Namen „Adler Nierst“. Aufgrund von Spielermangel löste sich dieser Verein 1957 auf. 1974 wurde der Verein unter dem gleichen Namen wieder gegründet. In der Satzung heißt es, der Vereinszweck solle „die Förderung des Sports, der Leibesübungen und der Jugendpflege zur sittlichen und körperlichen Ertüchtigung des Volkssports“ umfassen. Der Satzungszweck wird insbesondere durch die Durchführung sportlicher Übungen und Leistungen und die Errichtung von Sportanlagen verwirklicht.

Stand am Anfang der Fußballsport der Männer im Vordergrund, kam bald eine sehr erfolgreiche Damenfußballmannschaft hinzu. Heute umfasst Adler Nierst die Abteilungen Fußball, Lauftreff (Laufen, Walking und Nordic Walking) sowie seit 2008 Boule auf zwei neu angelegten Bahnen.

Ein besonderes Highlight stellte in den 90er Jahren die Errichtung der vereinseigenen Sportanlage „Am Kullenberg“ dar, die ohne finanzielle Unterstützung der öffentlichen Hand im wesentlichen durch Eigenleistungen zahlreicher Nierster geschaffen wurde. Hier zeigt sich, was Gemeinschaftssinn und Bürgergeist erreichen kann. Trotz erheblicher insbesondere finanzieller Schwierigkeiten wurde nicht nur ein wunderschöner Rasenplatz mit Ballfangzäunen, Lärmschutzwall und einer den Vorgaben der Stadt entsprechenden Bepflanzung angelegt, mit viel Zeitaufwand wurden von der Stadt erworbene Container auf Vordermann gebracht und zu einem Sportlerheim umgestaltet. Dieses genügt allen Anforderungen des Spielbetriebes ebenso wie Versammlungen und Festivitäten des Vereins und seiner Mitglieder.

 

+ + + + + +

Error
  • You are not authorised to view this resource.

Links

adler nierst  logo KG KoK quer  stadtMeerbusch  logo FFW quer  HK Lank  index2bc  logo kath Kirche quer  logo ev Kirche quer